Home

Zurück

KMU-Dynamisierung durch die Entwicklung einer ERP-Software

Ziel

Entwicklung und Vermarktung eines neuen Open ERP-Programms (Unternehmensressourcenplanung)



Partner

brain-tec, Fernfachhochschule Schweiz, Stiftung The Ark



Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen brain-tec mit Sitz in Brig bietet massgeschneiderte, kommunikations- und webbasierte IT-Lösungen. Mit dem Vorzeigeprodukt des Hauses, der Software Open ERP, lassen sich Einkauf, Finanzen, Warenbestände, Produktion und weitere Unternehmensbereiche verwalten. Als lizenzfrei erhältliches Programm (Open Source) ermöglicht ein solches Produkt den Unternehmen beachtliche Kosteneinsparungen.

 

Projektinhalt

Ende 2010 startete die Dienstleistung Innovation von The Ark in Zusammenarbeit mit der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) in Brig und brain-tec ein besonderes Projekt. Ziel war die Entwicklung einer deutschen Version von Open ERP. Denn dieses Produkt existierte bis dahin nur in einer englischen, nicht an die schweizerischen Besonderheiten angepassten Ausführung. Die neue Version sollte dagegen den in der Schweiz geltenden Standards entsprechen, insbesondere im Bereich der Buchhaltungsvorschriften, des Lohnwesens und der Zahlungsschnittstellen. Für manche Open ERP-Module waren folglich Neuentwicklungen erforderlich.

 

Konkrete Ergebnisse

Nach etwa einjähriger Entwicklungsarbeit konnte die Vermarktung Anfang 2012 beginnen.

„Insbesondere dank des Projekts von The Ark konnten ganze zehn neue Arbeitsplätze geschaffen werden“, erklärt der CEO von brain-tec Pascal Zenklusen. So hat das Unternehmen dank der Ergebnisse des Projekts seine Mitarbeiterzahl – und seinen Umsatz – verdoppelt und nun auch ein Büro in Zürich eröffnet.

Die Kunden der Firma brain-tec reichen von Start-ups mit gerade drei Angestellten bis hin zu KMUs mit einigen Hundert Beschäftigten. Das Unternehmen ist auch weiterhin fest auf Wachstumskurs; seine grösste Herausforderung liegt derzeit in der Auffindung qualifizierter Mitarbeiter.

Fondation The Ark - Route du Rawyl 47 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles