Home

Zurück 20.09.2019

MyAirSeat mit Punktlandung in Jamaika

Walliser Know-how erobert die Welt! Das Oberwalliser Unternehmen MyAirSeat, das ein Reservationssystem für kleine Fluggesellschaften entwickelt, kann einen Vertragserfolg in Jamaika vermelden. Die 2015 gegründete GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, der weltweit wichtigste Anbieter für Reservations- und Zahlsysteme zu werden. Ein Treffen mit Mitgründer Alexander Burger.

Alexander Burger, wer ist der neue jamaikanische Kunde?
Der Kunde heisst Captain’s Aviation. Es handelt sich dabei um ein jamaikanisches Unternehmen, das touristische Helikopterflüge im Angebot hat. Der junge Firmeninhaber hat das Geschäft erst kürzlich von seinem Vater übernommen. Es ist spezialisiert auf den Transfer vom Flughafen zu Hotels und Villen und hat Bedarf an einem digitalen System für die Abwicklung von Buchungen.


Was bietet MyAirSeat konkret an?
Wir bieten ein Reservationssytem für Flugzeug- und Helikopterbetreiber. Für unseren neuen jamaikanischen Kunden haben wir die Option «Transfer Flights» entwickelt. Damit hat er die Möglichkeit, Flüge von einem vordefinierten Start- zu einem vordefinierten Landeplatz zu offerieren. Genau so, wie es man es auch auf der Webseite einer Fluggesellschaft macht.


Wie ist der Kontakt zustande gekommen?
Der Gründer von Captain’s Aviation hat letzten Dezember über unsere Website Kontakt mit uns aufgenommen. Für uns war das ein guter Moment. Es ist sehr wichtig, dass uns potenzielle Kunden über diesen Weg finden können.


Wie lauten die Entwicklungsperspektiven von MyAirSeat?
Wir tüfteln an drei Reservationsmöglichkeiten. Einerseits sind das Standardofferten wie beispielsweise für touristische Flüge, bei denen Kunden den Helikoptertyp und das Flugdatum auswählen können. Hinzu kommen sogenannte «Transfer Flights», für die zusätzlich Start- und Landeplatz festgelegt werden. Bei der dritten Variante hat der Kunde ausserdem die Möglichkeit, die gewünschte Route auf einer Karte einzuzeichnen. Aktuell sind wir in einer Phase, in der wir auf Kundenfeedbacks eingehen. Wir denken, dass die besten Funktionen bereits vorhanden sind, arbeiten aber noch an Verbesserungen.


Haben Sie derzeit weitere neue Kunden in Aussicht?
Wir sind in Diskussion mit Gesellschaften in Schweden, in Griechenland und in den Vereinten Arabischen Emiraten. In Europa herrscht derzeit Hochsaison, weshalb die verantwortlichen Personen auch kaum Zeit für Gespräche haben. Exakt solche Situationen also, für die wir von MyAirSeat einen grossen Vorteil bieten können: Wir ermöglichen es, digital gleichzeitig den administrativen Aufwand zu reduzieren und mit einer Sitzplatzreservation leere Plätze zu vermeiden.
 

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles