Home

Zurück 22.12.2021

Innovatives Wallis: 5 Artikel, welche das Jahr 2021 geprägt haben

Das Jahr 2021, das erneut vom Coronavirus geprägt war, neigt sich seinem Ende zu. Erneut haben wir Ihnen in dieser Zeit innovative Unternehmen und Projekte aus dem Wallis präsentiert. Zum Jahresende gibt es nun ein Auswahl der Top 5 der meistgelesenen Artikel auf unserem Blog, auf dem wir im Jahr 2021 mehr als 210 Beiträge veröffentlicht haben. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, Ihnen für Ihre Treue zu danken und Ihnen alles Gute für das neue Jahr zu wünschen.


Top 1
Das Natischer Start-up frater.swiss entwickelt eine Technologie, die auf die Temperatur von Infusionsflüssigkeit wirkt. Welches Potenzial dahinter steckt und wann mit einer Marktreife dieser Innovation zu rechnen ist, hat Gründer Andreas Frasnelli im Interview erklärt.
 

Top 2
Das Visper Lonza-Werk war im vergangenen Jahr erneut in aller Munde. Die Corona-Pandemie hat vieles verändert, hunderte neue Fachkräfte wurden zuletzt rekrutiert. Der «Walliser Bote» hat sich darüber mit Standortleiter Renzo Cicillini unterhalten. Unseren Auszug hier erneut lesen.
 

Top 3
In den letzten Jahren haben sich die Diskussionen um die digitale Transformation kaum mit dem Gastgewerbe auseinandergesetzt. Die Ecole des Roches richtete deshalb für einmal ein besonderes Augenmerk auf dessen Digitalisierung. Der Bericht zum Anlass kann hier nachgelesen werden.
 

Top 4
Es gibt tatsächlich ein Walliser Unternehmen, das die Fussballfelder europäischer Topklubs in grünen Glanz erscheinen lässt. Verschiedene Vereine, darunter zum Beispiel OGC Nizza, verwenden die Aquad4-Technologie für ihre Rasen. Wie sie funktioniert, haben wir in unserem Artikel beschrieben.
 

Top 5
Die Infrasens AG mit Sitz in Brig macht Infrastruktur sicherer, langlebiger und ökologischer. Dank Software und Sensoren. Lesen Sie erneut, um welche Aufträge sich das junge Unternehmen kümmert und welches Potenzial ihm auf dem Markt blüht. Mehr dazu in unserem Artikel.

Die Präsentation dieser Top 5 ermöglicht es, sich ein Bild von der Vielfalt des Wallis der Innovation zu machen: Industrie, KMU, Forschungsprojekte, Start-ups, Events, Digitalisierung. The Ark arbeitet Tag für Tag daran, dieses Know-how zu fördern und Unternehmen bei dessen Weiterentwicklung zu begleiten.

Wir hoffen, dass Sie sich auch 2022 für unsere Arbeit interessieren und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr mit neuen Inhalten.

Schöne Festtage und gute Gesundheit!

 

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles