Home

Zurück 27.08.2019

Firmengründung: Intensivkurs als Einstiegshilfe

Eine Geschäftsidee macht noch kein Unternehmen. Um künftigen Unternehmerinnen und Unternehmern den Schritt zur eigenen Firma zu erleichtern, organisiert die RWO Oberwallis AG (RWO AG) bereits zum sechsten Mal einen Intensivkurs. 

Wer sich beruflich selbständig machen will, braucht eine gehörige Portion Mut. Jungunternehmerinnen und -unternehmer stellen sich die unterschiedlichsten Fragen, etwa zum Potenzial der eigenen Geschäftsidee, zur Beschaffung des benötigten Kapitals oder zum Inhalt eines Businessplans. Seit 2016 unterstützt sie die RWO AG in Zusammenarbeit mit dem St. Galler Institut für Jungunternehmen (IFJ) dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Das IFJ hat in seiner 30-jährigen Tätigkeit bereits über 125 000 Menschen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet.

«Wir haben von bisherigen Teilnehmenden viele positive Rückmeldungen erhalten», wird Ivo Nanzer, stellvertretender Geschäftsleiter der RWO AG, in einer Mitteilung zum Kurs zitiert. «Sie profitieren direkt von den Erfahrungen eines Startup-Experten.» Die Veranstaltung dauert drei Stunden und behandelt organisatorische, finanzielle und rechtliche Aspekte. Sie liefert Praxistipps, wie man sicher und schnell eine Firma gründet, die Gründungskosten reduzieren kann oder welche Fehler man vermeiden sollte. 

Für eine Kursteilnahme ist idealerweise bereits eine Geschäftsidee vorhanden oder es besteht die Absicht, innerhalb der nächsten Monate eine eigene Firma zu gründen. Der nächste Kurs geht am Donnerstag, 12. September 2019 von 17 bis 20 Uhr im Alfred-Grünwald-Saal in Brig-Glis über die Bühne. Die Teilnahme ist kostenlos.
 

Anmeldungen sind möglich unter: www.rw-oberwallis.ch/firmengruendung.

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles