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Zurück 10.10.2019

Bemannte Transportdrohne auf Kurs

Patienten statt im Helikopter an Bord einer riesigen Drohne transportieren: Kürzlich hat die Westschweizer Zeitung L’Agefi über das Projekt des Walliser Unternehmens Dufour Aerospace berichtet. Ziel ist die Entwicklung eines Fluggeräts, das umweltschonender, weniger laut und zugleich schneller ist. 

Seit 2015 entwickelt Dufour Aerospace ein elektrisches Flugzeug mit vertikalem und horizontalem Antrieb. Es soll im medizinischen Bereich zum Einsatz kommen. «Unser Gerät wird in einem ersten Schritt für den Transport von Patienten zwischen Spitälern und für Rettungseinsätze in ländlichen Gebieten eingesetzt», präzisiert Jasmine Kent, CTO und Mitgründerin des jungen Unternehmens. Das Flugzeug namens aEro3 ist für die Beförderung von bis zu fünf Personen ausgelegt, inklusive des Piloten.

 

Marktlancierung für 2025 geplant
Wie sich nun zeigt, werden die Pläne des Visper Unternehmens immer konkreter. Eine Markteinführung wird bis 2025 ins Auge gefasst. «Wir arbeiten noch zwei Jahre am Prototyp. Dann dauert es drei weitere Jahre, bis die Zertifizierungen vorliegen», sagt Kent. Gleichzeitig entwickelt sich auch die Schweizer Drohnengesetzgebung rasant weiter, weshalb der rechtliche Rahmen für Drohnen wie aEro3 den Anforderungen an die traditionelle Luftfahrt immer ähnlicher wird. Bestimmungen, an die sich auch das junge Start-up anpassen muss. 

Der komplette Artikel kann unter folgendem Link gelesen werden.


Quelle: L’Agefi 

 

 

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