Home

Zurück 06.06.2016

Arkathon 2016: zwei vielversprechende Sieger!

Das von Pierre Starkov entwickelte, mit einem Smartphone verbundene Stethoskop ist der grosse Sieger der 2. Ausgabe des Arkathon Hacking Health Valais, eines IT-Marathons, der am letzten Wochenende im TechnoArk von Siders abgehalten wurde. Es erhielt den Hauptpreis im Wert von CHF 25'000.-. Das Projekt MeasureMe, das die Schätzung des Gewichts und der Grösse eines Menschen anhand eines Fotos ermöglicht, hat den Sonderpreis der Jury gewonnen und wurde mit CHF 10'000.- prämiert. Während 48 Stunden ununterbrochener Arbeit haben sich etwa 30 Teilnehmende mit zehn Herausforderungen aus dem Bereich E-Health beschäftigt. Die meisten von ihnen werden ihre Arbeiten fortführen.

Pierre Starkov, Medizinstudent in Genf, hatte die Idee, ein mit einem Smartphone verbundenes Stethoskop zu entwickeln, um medizinische Untersuchungen zu erleichtern. Dieses Projekt hat es ermöglicht, bis zum Ende des Wochenendes einen Prototyp zu erarbeiten. MeasureMe, der Sonderpreis der Jury, wird von Magali Leyvraz, Forscherin am waadtländischen Universitätsspital CHUV, und drei IT-Spezialisten getragen. Ziel ist es, daraus eine vom Internet unabhängige mobile Anwendung zu entwickeln, die in Entwicklungsländern von grossem Nutzen sein wird. Von einer Idee am Freitagabend hat sich das Projekt bis am Sonntag in einen konkreten und funktionsfähigen Prototyp verwandelt. Das Stethoskop und MeasureMe zählen zu den 23 Herausforderungen, die am vergangenen Freitagabend bei der Eröffnungssitzung des Arkathon Hacking Health Valais vorgestellt wurden und die von medizinischen Fachpersonen eingereicht wurden, unter anderem vom Universitätsspital CHUV, der Medizinischen Universitäts-Poliklinik (PMU) Lausanne, dem Spital Wallis oder auch Verbänden von Patienten und anderen medizinischen Fachpersonen.

Von Freitag bis Sonntag haben rund 30 Entwickler aus der ganzen Schweiz in enger Zusammenarbeit mit medizinischen Fachpersonen unermüdlich an zehn dieser Herausforderungen gearbeitet. Hierzu zählten ein smartes T-Shirt, ein Sturzerkennungsprogramm, eine Schreibhilfe-Software sowie eine elektronische Verwaltung der Spitalplanung. 
Nach 48 Stunden harter Arbeit bei Tag und Nacht wurden die Ergebnisse und Prototypen vor einer Fachjury vertreten, die die zwei oben genannten Preise vergeben hat. Neben den Bargeldbeträgen werden die zwei Projekte von einem Accelerator-Programm profitieren, das von Swiss Digital Health, der neuen E-Health-Initiative der Stiftung The Ark, organisiert wird.

Weiterverfolgung der Projekte in den kommenden Monaten
„Für die meisten der anderen Projekte ist während der kommenden Monate ebenfalls eine spezifische Begleitung vorgesehen, mit dem Ziel einer ständigen Verbesserung des Gesundheitssystems zugunsten der Patienten und der Fachkräfte dieses Bereichs“, erklärt Sébastien Mabillard, Koordinator von Swiss Digital Health. 
Der Arkathon Hacking Health Valais wurde von der Stiftung The Ark und Swiss Digital Health in enger Zusammenarbeit mit dem weltweiten Netzwerk Hacking Health organisiert. Eine dritte Ausgabe ist bereits für 2017 geplant. 

 

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles