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Zurück 31.10.2017

130 Webtools, die die Arbeit des Unternehmers erleichtern!

Seit über zwei Jahren stellt Ihnen die Stiftung The Ark jede Woche ein im Internet verfügbares praktisches Tool vor, mit dem die Arbeit in vielen Bereichen erleichtert wird. Diese oft kostenlos verfügbaren Tools, werden auf der ganzen Welt entwickelt und ermöglichen Ihnen z. B. die zentrale Verwaltung Ihrer sozialen Netzwerke, die Überwachung und das Management der Online-Reputation Ihres Unternehmens, die Verwaltung Ihrer Aufgaben und Notizen, den Versand von Newslettern, die Erstellung einer dynamischen Präsentation ihres Unternehmens, die Online-Erstellung eines Businessplans und vieles mehr.

Entdecken Sie das Tool der Woche, indem Sie uns auf Facebook, Google+ oder mit dem Hashtag #outilentrepreneur auf Twitter folgen.

 

Zur Erinnerung finden Sie nachstehend die Liste der bisher vorgestellten Tools:

  • AbaClik erfasst Spesen, Arbeitszeiten und Leistungen. Kostenlose Basisversion
  • Addthis.com ermöglicht Ihnen, Share-Buttons auf Ihrer Website einzubinden. Kostenlose Basisversion
  • Alternion verwaltet Ihre sozialen Netzwerke und E-Mail-Konten auf ein und derselben Seite. Kostenlose Basisversion
  • Animoto ist ein Tool zur Erstellung personalisierter Videos (für den gewerblichen oder privaten Gebrauch).
  • AppAnnie.com ermöglicht die Analyse der Leistungen mobiler Apps. Gratis
  • Balsamiq hilft Ihnen die Benutzeroberfläche Ihrer Internetseite zu konzeptualisieren. Kostenlose Testversion für 30 Tage
  • Bitly ist ein Tool zum Kürzen langer URLs. Gratis
  • Bittle ist eine online verfügbare Multicloud-Reporting-Software zur Steuerung aller Aktivitäten Ihrer Organisation. Kostenlose Basisversion
  • Boomeranggmail hilft Ihnen beim Senden Ihrer E-Mails und leistet eine persönliche Betreuung. Gratis
  • Brand24 ermöglicht Ihnen, zu sehen, was über Sie im Internet gesagt wird, und dadurch die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu verbessern. Kostenlose Basisversion
  • Buffer ist die einfachste Möglichkeit zur Veröffentlichung und Planung von Publikationen in sozialen Netzwerken. Kostenlose Basisversion
  • Canva ist ein Grafiktool mit dem man Präsentationen und Grafiken für sozialen Medien und mehr entwerfen kann (iPad Version verfügbar). Kostenlose Basisversion
  • CleverReach lanciert für Sie E-Mail Kampagnen und Newsletter. Kostenlose Basisversion​
  • Do.com ist ein Tool zum Organisieren einer Aufgabenliste, die mit Ihren Mitarbeitenden geteilt werden kann. Gratis
  • Drag’n Survey ist ein Tool mit dem man Online Fragebogen erstellen, analysieren, teilen und verteilen kann. Kostenlose Basisversion
  • Easel.ly ermöglicht Ihnen die einfache Erstellung von Infografiken. Gratis
  • Enloop kann Ihnen helfen, Ihren Businessplan zu erstellen und ihn mit anderen Nutzern zu teilen, um ein Feedback zu erhalten. Kostenlose Basisversion
  • Evalandgo ermöglicht Ihnen, Ihre Umfragen in wenigen Mausklicks zu erstellen. Sie können danach die Entwicklung dieser Befragungen verfolgen, um anschliessend die Wirkung Ihrer Ergebnisse zu analysieren. Kostenlose Basisversion
  • Eventbrite ist die Lösung zur Verwaltung und Erstellung Ihrer bevorstehenden Veranstaltungen. Gratis
  • Evernote ersetzt Ihre Post-Its und teilt Ihre Ideen mit Ihren Mitarbeitenden. Kostenlose Basisversion
  • Evernote Scannable ist eine Onlineplattform, die es ermöglicht all Ihre Notizen, Ihre Projekte und Ihre Fotos immer bei sich zu haben. Kostenlose Basisversion
  • Expensify ermöglicht Ihnen eine einfachere Verwaltung Ihrer Rechnungen. Kostenlose Basisversion
  • EZYcount ist eine Buchhaltungssoftware im Internet für Selbstständigerwerbende und kleine Unternehmen. Kostenlose zweiwöchige Testversion
  • Factomos erstellt Ihnen ihre Kostenvoranschläge und Rechnungen. Ab 5 Euro pro Monat.
  • Feedly ist ein Tool, dass mit passendem Content Ihre Recherche, Ihr Marketing und Ihr Verkauf beschleunigt. Es steht online zur Verfügung und ist auf Smartphones auch über Chrome und Firefox abrufbar.
  • Flipboard.com ist ein persönliches Magazin zum Verfolgen und Teilen von Nachrichten, die Sie interessieren. Gratis
  • Followerwonk kann Ihre Präsenz auf Twitter analysieren. Kostenlose Basisversion
  • Foxit bietet ein dutzend Programme bezüglich PDF an: Lektor, Editor, Sicherheitsprogramm, etc. Der Preis variiert je nach Programm
  • Froont ermöglicht die Erstellung von Website-Layouts in anschaulichem Design. Kostenlose Basisversion
  • Gimp ist ein Bildbearbeitungstool. Gratis
  • Google Adwords ermöglicht Ihnen, die Präsenz Ihres Unternehmens/Produkts im Internet zu erhöhen. Kosten pro Anzahl der Klicks.
  • Google Analytics ist ein Tool zur Messung der Reichweite von Websites. Gratis
  • Google Docs ermöglicht es, Dokumente jeder Art zu erstellen, zu teilen und zu bearbeiten und von überall aus darauf zuzugreifen. Gratis
  • Google Drive ermöglicht es, Ihre Dateien online zu speichern, zu teilen und zu synchronisieren. Gratis
  • Haiku Deck ermöglicht es, Präsentationen ganz einfach auf iPad zu erstellen. Gratis
  • Hemingway vereinfacht und verbessert Ihren Text, damit der Leser sich auf den Kern der Aussage konzentrieren kann. Kostenlose Basisversion
  • Hightail ist ein cloud-basierter Dienst, der es ermöglicht, Dateien mit einer digitalen Signatur zu versehen. Kostenlose Basisversion
  • HipChat ist ein Nachrichtentool für Unternehmen. Kostenlose Basisversion 
  • Hootsuite ist ein Dashboard zur Verwaltung sozialer Netzwerke. Kostenlose Basisversion
  • Hubspot vereint in einer einzigen Software alle Tools zum digitalen Marketing: Integrierte CMS mit Blog Publishing, E-Mail-Tools und Analysen, usw.
  • Keyword-Tool informiert Sie über Vorschläge von Google und YouTube, wenn Sie ein Suchbegriff in die Suchleiste eingeben. Gratis
  • KnowEm durchsucht Ihnen alle verfügbaren Domain-Namen, um Ihre Marke sicher aufbauen zu können. Kostenlose Basisversion
  • LaunchRock ermöglicht Ihnen, eine Landingpage für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt zu erstellen. Gratis
  • LeanStack erstellt Ihnen schnell Ihren Businessplan. Kostenlose Basisversion
  • LinkSpy kennt die effektivsten Backlinks, um Sie sichtbar im Web zu positionieren. 49 Euro pro Monat
  • Lino ist eine virtuelle Pinnwand, die es Ihnen ermöglicht Ihre Bilder, Videos, Dateien auf dieser Pinnwand zu speichern und zu teilen. Gratis
  • Mailchimp ermöglicht die Durchführung von E-Mailing- und Newsletter-Kampagnen. Kostenlose Basisversion
  • Mailjet ist eine simple Lösung um Ihre Mailings zu erstellen, zu versenden und zu optimieren. Kostenlose Basisversion
  • Mention ist ein Medienüberwachungs-Tool, mit dem Sie anhand von Schlüsselwörtern erfahren können, was über Sie im Internet gesagt wird. Ab 29 € / Monat.
  • Mindmeister ermöglicht Ihnen, Mind-Maps online zu erstellen und sie mit Ihren Kollegen zu teilen. Kostenlose Basisversion
  • Moo ist eine Plattform mit der man Visitenkarten, Kleber und Onlineflyer erstellen kann. Moo zeichnet sich durch seine Einfachheit und Professionalität aus. Preis: 250 Euro pro 100 Karten 
  • Myfonts ist ein Tool zur Schriftartenerkennung. Kostenlose Basisversion
  • OneLoad ermöglicht es, alle Ihre Videos auf einmal zu laden und sie in einer grossen Auswahl von sozialen Netzwerken zu verbreiten. Gratis
  • OneNote ist ein Tool zum Erfassen, Speichern und Teilen Ihrer Notizen. Gratis
  • Over-Graph ist ein Tool für das Kommunikationsmanagement Ihrer Marke / Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken. Kostenlose Basisversion
  • Panabee durchsucht anhand von Schlüsselwörtern verfügbare Domain-Namen für Ihr Unternehmen. Kostenlose Basisversion
  • Paper.li ermöglicht es, eine Zeitung auf der Basis einer Timeline, von Tags oder Listen aus Twitter zu erstellen. Kostenlose Basisversion
  • Piktochart ermöglicht die Erstellung von Infografiken. Kostenlose Basisversion
  • Pimentomap ist ein Tool zur Beurteilung der Erfolgschancen Ihres Businessplans. Gratis
  • Pipedrive ist ideal um Aktivitäten zu planen, Deals zu verwalten und nachzuvollziehen. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen. Preis: 12 Euro pro Monat 
  • Pitchy ist eine Plattform, die es ermöglicht, schnell ein professionelles Video auf der Basis individuell angepasster Vorlagen zu erstellen. Ab 8 € / Monat.
  • Positeo ist ein Anti-Plagiat-Tool, das auf Websites verweist, die Ihre Inhalte gegen Ihren Willen dupliziert haben. Kostenlose Basisversion
  • Powtoon ermöglicht es in wenigen Minuten animierte Präsentationen zu erstellen. Kostenlose Basisversion
  • SamCard Pro ist eine Smartphone App, scannt Visitenkarten und legt so eine digitale Visitenkarten-Datenbank auf Ihrem Smartphone an. Kostenlose Basisversion
  • Scoop.it professionalisiert Ihren Content in wenigen Minuten. Kostenlose Basisversion
  • Sendwithus ermöglicht den Versand von E-Mails und Newslettern sowie die Messung ihres Erfolgs. Kostenlose Basisversion
  • Simplemail ist ein Tool zur Erstellung von Newslettern und zur Messung der Wirksamkeit Ihrer E-Mailing-Kampagnen. Gratis bis zu 1'000 Abonnenten.
  • Slack ist eine kollaborative Kommunikationsplattform und eine Projektmanagement-Software. Kostenlose Basisversion
  • Smallpdf ermöglicht es, PDF-Dateien zu verkleinern, zu teilen und umzuwandeln. Gratis
  • SMSfactor sendet Marketingkampagnen direkt anhand von einer SMS. 70 Euro für 1000 SMS
  • Sociallymap ist ein Tool zur automatisierten Veröffentlichung in sozialen Netzwerken. Kostenlose Basisversion
  • Stickeryeti bietet die Möglichkeit, das Logo Ihres Unternehmens auf Aufkleber, T-Shirts, Wand- und Bodensticker usw. zu drucken. CHF 8.- für 50 Aufkleber.
  • Strikingly ist eine Webplattform für die Erstellung von Websites. Gratis
  • SurveyMonkey hilft Ihnen Ihre Umfragen zu designen und die Resultate graphisch darzustellen. Kostenlose Basisversion
  • Sush.io ermöglicht die Überwachung Ihrer Ausgaben über seine Cloud und sein Dashboard. Kostenlose Testversion.
  • Sysomos ist ein Tool zur Verwaltung und Automatisierung von Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken und zur Analyse ihrer Wirksamkeit. Preis je nach der gewünschten Dienstleistung.
  • Teamgantt ist eine Software zur Verwaltung gemeinschaftlicher Projekte. 30-Tage-Testversion gratis.
  • Teamviewer ist eine Anwendung, die Ihnen einen Fernzugriff auf einen beliebigen Computer ermöglicht. Gratis
  • TheGrizzlyLabs scannt Ihre Dokumente und konvertiert diese in die Formate PDF oder JPEG. Kostenlose Basisversion
  • Tikicheck ermöglicht die Messung und Verwaltung der Zufriedenheit Ihrer Kunden. Preis je nach der gewünschten Dienstleistung.
  • Timesaver erfasst Ihre Arbeitszeiten, Projekte und Spesen. Auf dem Desktop-PC. Mit einem Terminal. Oder dank der mobilen App überall und jederzeit. Zwei Benutzer kostenfrei.
  • Todoist ist ein Tool zur Erstellung und zum Teilen von Aufgabenlisten, die dann auf allen Ihren mobilen Geräten abrufbar sind. Kostenlose Basisversion
  • Tom’sPlanner ist eine online Gantt Diagramm Software, die Ihnen die Erstellung und Zusammenarbeit einer online Gantt-Diagramm mit Drag and Drop Funktion ermöglicht.  Kostenlose Basisversion
  • Trello ist ein Aufgabenmanager, dessen Listen Sie mit Ihren Mitarbeitenden teilen können. Kostenlose Basisversion
  • Tweepsmap ist ein Mapping-Tool, damit Sie wissen über was Ihre Twitter-Follower reden. Die Best Times to Tweet Chart verbessert die Auswirkungen der Ihrer Tweets. Ab 5$ bis 99$ pro Monat 
  • VS-link ist eine Gratis-Plattform, die Walliser Unternehmen und hochqualifizierten Personen eine Stellen- und Praktikumsbörse, Kontakte und Treffen zwischen den verschiedenen Akteuren des Walliser Arbeitsmarkts bietet. Gratis.
  • Weebly ist eine Lösung zur Erstellung von Websites. Kostenlose Basisversion
  • WeTransfer ist ein Tool zum Versand grosser Dateien bis zu 2 GB. Gratis
  • Wistia ist eine professionelle Hosting-Plattform für Videos. Kostenlose Basisversion
  • Woorank ist ein Tool zur Analyse und Optimierung Ihrer Website. Kostenlose Testversion​
  • Wrike ermöglicht es, den Fortschritt der gemeinsamen Projekte zu planen und zu verfolgen. Kostenlose Basisversion
  • Wunderlist ist ein Aufgabenlisten-Tool, mit dem Sie Ihre To-Do-Listen bequem teilen können. Das Tool lässt sich auf allen Plattformen einsetzen und perfekt an die Nutzung auf Smartphones und Tablets anpassen. Kostenlose Basisversion
  • Xmind ist eine Mind-Mapping- und Brainstorming-Software. Kostenlose Basisversion
  • Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen, das es Mitarbeitenden ermöglicht, Ideen und Dokumente auszutauschen. Kostenlose Basisversion
  • Zamzar konvertiert Ihre Bilder, Videos, Audio und Dokumente in viele verschiedene Formate. Gratis
  • Zappar erstellt Ihnen Ihre eigene interaktive Erfahrung im Bereich der Augmented Reality. 45$ pro Monat 
  • Zapier ermöglicht die Automatisierung von wiederkehrenden Aufgaben im Internet und die gegenseitige Integration verschiedener Apps. Kostenlose Basisversion
  • Zendesk.chat ermöglicht es Ihnen mit Ihren Internetusern in Echtzeit zu chatten, um sie zu beraten und zu führen. Kostenlose Basisversion
  • Zoho CRM ist ein Tool für das Kundenbeziehungsmanagement. 15-Tage-Testversion gratis.


Kennen Sie weitere praktische Tools, welche die Arbeit von Unternehmern erleichtern? Dann hinterlassen Sie einen Kommentar auf unserem Blog, um unsere Leser darüber zu informieren.
 

Viel Spass beim Entdecken und Surfen!

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