Home

Zurück 15.12.2017

Gotec SA

Das Schweizer Unternehmen Gotec wurde 1963 in Sitten gegründet. Gotec ist der Kurzname von Geräte Otto Eckerle. Die Firma begann mit einem einzigartigen Pumpenmodell, das Otto Eckerle nach dem Krieg erfunden hatte, um Heizungsanlagen mit Heizöl zu versorgen. Heute wird die Gotec-Pumpe in über 25 Ländern auf fünf Kontinenten verkauft.

Die Gotec-Fabrik war das erste Industrieunternehmen, das sich in Sitten ansiedelte. Das zuerst nur auf die Herstellung von Heizölpumpen spezialisierte Unternehmen gründete anschliessend sein eigenes Forschungs- und Entwicklungsbüro. Es erlebte später einen neuen Aufschwung mit der Gewinnung von Kärcher, einem seiner Hauptkunden. Dadurch konnte sich Gotec diversifizieren und wurde zum Weltmarktführer von Flügelzellenpumpen der Spitzenklasse.
 

Aktivitäten und Produkte

Gotec ist ein Schweizer Feinmechanik-Industrieunternehmen, das für seine Genauigkeit und seine gründlichen Produktionskontrollen anerkannt ist. Die Firma entwirft für ihre Kunden massgeschneiderte Produkte. Sie entwickelt auch ihre eigenen Montage- und Kontrollstrassen, was ihr eine umfassende Vision und Beherrschung des Produkts ermöglicht.

Fast 2'500 Pumpenmodelle sind im Katalog von Gotec verfügbar, bei einer Jahresproduktion von ca. 500'000 Stück. Die automatisierte Fertigung erfolgt komplett vor Ort in Sitten. Neben der Flügelzellenpumpe stellt das Unternehmen Membranpumpen und Schlauchquetschpumpen her, die für kleine Förderleistungen und geringe Drücke konzipiert sind. 

Dank seines Know-hows und seines Unternehmungsgeistes beschränkt sich Gotec nicht auf den Bau von elektromagnetischen Pumpen, sondern entwickelt und vermarktet auch komplette „Plug-and-Play“-Funktionen, die für Heizungs- und Klimaanlagen sowie in jüngster Zeit auch im Bereich Kaffee eingesetzt werden. Seine bahnbrechenden Espressomaschinen „KISS – Keep It Simply Swiss“ – die kleinsten der Welt – haben internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den Preis „Red Dot Award Product Design 2013“.  

„Wir haben diese Maschine entsprechend unseren Produktionsanlagen entworfen, um die Arbeiten fast komplett auf den Werkbänken des Hauses durchzuführen“, verrät der Projektleiter Frédéric Dayer. „Für alles Übrige haben wir auf die lokale Karte gesetzt.“ Eine in jeder Hinsicht aussergewöhnliche Kaffeemaschine, die mehr denn je die Walliser Persönlichkeit von Gotec widerspiegelt – und mit einer einzigartigen mechanischen DNA. In wenigen Sekunden erhitzt das System genau die benötigte Wassermenge und der Kolben drückt das Wasser in die biologisch abbaubare Kapsel, mit bis zu 25 bar und völlig vibrationsfrei. Sie verbraucht somit 75 % weniger Energie als ihre Konkurrentinnen und ist nahezu geräuschlos.
 

Kunden

Fast 90 % des Umsatzes von Gotec wird heute ausserhalb der Schweiz generiert. Sein Portfolio umfasst über 200 Kunden, die sich auf 25 Länder verteilen – in Asien, den USA, Südamerika, Australien, Israel und Europa.

 

Gründungsjahr: 1963
Geschäftsführer: Frédéric Dayer
Adresse: Rue des Casernes 59, 1950 Sion
Telefon: +41 27 205 72 05
Website: www.gotec.ch
Kontakt: info@gotec.ch
Anzahl Mitarbeitende: 50
Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles