Home

«MIT KÜNSTLICHER INTELLIGENZ DEN PIONIER SPIELEN»

Künstliche Intelligenz ist im Bereich der Werkzeugmaschinen noch nicht sehr weit entwickelt. In der Factory5 wurde ein InnoSuisse-Projekt mit der HE-Arc in Neuenburg gestartet. «Die Idee dahinter ist, dass unsere Micro5-Fräsmaschine ihre Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten selbst wählen kann», erklärt Samuel Vuadens. Bisher wurden diese Geschwindigkeiten vom Mechaniker, der die Maschine bedient, empirisch erlernt. Für eine Umstellung ist es aber notwendig, dass genügend Daten vorhanden sind.

Factory5 hat auch einen Studenten aus dem Masterstudiengang für künstliche Intelligenz eingestellt, der vom Idiap-Institut koordiniert wird. Neben seiner Ausbildung widmet er seine Zeit dem InnoSuisse-Projekt. Dieses Projekt soll in etwa 18 Monaten seine ersten Früchte tragen. Die Algorithmen der künstlichen Intelligenz wurden entwickelt und sind verfügbar. «Was jetzt noch fehlt, sind die Menschen, welche die Werkzeuge anwenden.»


Neben diesem laufenden Projekt nutzt Factory5 künstliche Intelligenz vor allem für die Dokumentenrecherche. «Es gibt einen echten Gewinn an Produktivität. Die Klassifizierung und die Hierarchie der Dateien ist von geringer Bedeutung. Alles ist archiviert und man findet schnell, was man sucht», sagt Samuel Vuadens.

 


Sind Sie interessiert Künstlicher Intelligenz in Ihrem Unternehmen umzusetzen? 

Kontaktieren Sie die Stiftung The Ark (Formular unten).

Dank der Initiative «Digitalisierung der Maschinenindustrie können konkrete Projekte mit und für KMU im Wallis in Agriff genommen werden.
 

 
Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles