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Zurück 22.09.2016

Das erste Schweizer kunstflugtaugliche Elektroflugzeug kommt aus dem Wallis!

Schluss mit dem Lärm für Kunstflugbegeisterte und vielleicht auch bald für alle Flugzeuge! Ende September 2016 hat das erste Schweizer Elektroflugzeug in Raron vor den Augen der nationalen und internationalen Presse zu seinem Jungfernflug abgehoben. Dieses vom Oberwalliser Unternehmen Hangar 55 getragene Projekt wurde von der Uhrenmarke Hamilton, der Stiftung The Ark und dem Walliser KMU Demont Technologies unterstützt.

Die Geschichte dieses aussergewöhnlichen Projekts begann vor einigen Monaten mit der Gründung des Unternehmens Hangar 55 durch Thomas Pfammatter, einen Air Zermatt-Piloten, und den Paragliding-Champion Dominique Steffen. Die Projektpartner verwendeten die derzeit fortschrittlichsten Bauteile auf dem Markt, um ein Elektroflugzeug zu fertigen, das für den Kunstflug geeignet ist. Das auf den Namen „Hamilton aEro“ getaufte Flugzeug vereint herausragende aerodynamische Eigenschaften mit Leichtgewichtigkeit und einem äusserst leistungsstarken Elektromotor von Siemens. Selbstverständlich kommt es ohne Treibstoff aus und gibt keinerlei CO2 in die Atmosphäre ab. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es (nahezu) vollkommen geräuschlos fliegt.

 

Nur 20 Prozent der Betriebskosten!
Im Vergleich zu verbrennungsmotorbetriebenen Flugzeugen betragen die Betriebskosten nur ein Fünftel – für die junge Pilotengeneration eine wirtschaftlich und ökologisch interessante Art des Fliegens. „Elektroflugzeuge sind die Zukunft der Luftfahrt, im Hinblick auf Emissionsfreiheit ebenso wie in Bezug auf Lärmreduzierung“, erläutern die Partner in der offiziellen Pressemitteilung. Dieses Projekt eröffnet zahlreiche umweltfreundliche Alternativen, sowohl im Bereich des Kunstflugs als auch der Passagierluftfahrt.

 

Unterstützung von The Ark und einem Walliser KMU
Die Stiftung The Ark ziert den Rumpf der Maschine stolz mit ihrem Logo. Sie unterstützte die Projektträger insbesondere bei der Entwicklung der elektrischen und elektronischen Aspekte der Maschine. Ausserdem hat sie die Zusammenarbeit zwischen Hangar 55 und Demont Technologies, einem Sittener KMU, in die Wege geleitet. Dessen Gründer, Sébastien Demont, ist einer der wenigen, die über eine ausgewiesene Erfahrung im Bereich Elektroflugzeuge verfügen. Der nächste Schritt wird darin bestehen, mit Flugzeugen dieses Typs im Wallis in Serienproduktion zu gehen.

 

 

Zusätzliche Informationenhamilton.tonic.ag
Quelle: Pressemitteilung Hamilton/Hangar 55

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