Home

Zurück 29.08.2016

Adventures Lab: der erste Spielteppich kommt vor Ende 2016 auf den Markt

Über 160 Kinder hatten bereits Gelegenheit, den Spielteppich auszuprobieren, der von dem im TechnoArk von Siders angesiedelten Start-up Adventures Lab entwickelt wurde. Diese Tests haben es ermöglicht, das auf erweiterter Realität basierende Produkt weiter zu verbessern. Ein erster interaktiver Teppich soll bis Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, verspricht Thomas Crausaz, Mitgründer des Walliser Jungunternehmens und Mitpreisträger des Prix Créateurs WKB 2016.

Das Projekt hat Anfang Juli richtig begonnen, Gestalt anzunehmen, mit Unterstützung von Informatik-Praktikanten der HES-SO Valais Wallis. "Ihre Arbeit hat es ermöglicht, die ersten Spielmechaniken zu implementieren. Wir haben an drei Schwerpunkten gearbeitet: die Entdeckung des menschlichen Körpers, ein Quiz zum Testen des eigenen Wissens und unterhaltsamere Spiele für die Jüngeren, um zu lernen, wie man Notrufdienste herbeiruft“, erklärt Thomas Crausaz.   

 

Tests im Ferienlager Ravoire
"Wir haben den Spielteppich in verschiedenen Entwicklungsstadien mit über 160 Kindern getestet, u.a. im Ferienlager Ravoire und in Ludotheken. Bei diesen Tests konnten wir die Begeisterung der Kinder für dieses Projekt feststellen.“ Insbesondere haben diese Tests die Möglichkeit geboten, die Reaktionen und Verhaltensweisen der Kinder zu untersuchen, um das Produkt weiter zu verbessern. Die Designer Grégoire Largey und Frank Crittin beschäftigen sich auch ständig mit der Entwicklung von Spielmechaniken, die zugleich unterhaltsam, lehrreich und originell sind.

 

Die Initiatoren des Spiels möchten, dass die Verwendung des Spielteppichs möglichst einfach und intuitiv ist. „Wegen all dieser Details, an die wir nicht gedacht hatten, haben wir diese Tests durchgeführt, um bereits ab dem Beginn der Entwicklung Lösungen zu finden und nicht zu warten, bis es zu spät ist“, betont Thomas Crausaz.   

 

Erste Version kommt im November in den Handel
Während der kommenden drei Monate werden die Entwicklungen rund um den Spielteppich fortgesetzt werden. „Unser Ziel ist es, dass diese erste Version im November im Handel erhältlich ist. Wir werden in diesem Zeitraum weitere Tests durchführen und bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten sein, um Eltern, Lehrer und Kinder zu treffen.“

Für 2017 planen Thomas Crausaz und sein Team, diesen ersten Spielteppich um downloadbare Inhalte zu ergänzen und mit der Entwicklung von zwei neuen Themen zu beginnen. „Wir wollen auch einen grösseren Markt ansprechen, indem wir das Produkt in verschiedene Sprachen übersetzen und Vertriebspartner suchen.“

 

Bildnachweis: Adventures Lab

 

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles