Home

Zurück 07.09.2017

Im Zentrum der Digitalisierung der Walliser Wirtschaft

Rapport d'activité The Ark 2016

Im Laufe des Jahres 2016 hat die Stiftung The Ark 78 innovative Projekte der Walliser Wirtschaft unterstützt, bei denen mehrheitlich digitale Komponenten eingesetzt wurden. Das seit vielen Jahren aufgebaute Know-how von The Ark macht die Stiftung zu einem der gefragtesten Gesprächspartner und vor allem zu einem wichtigen Player in der Digitalisierung der Wirtschaft im Wallis. Die Mission von The Ark besteht darin, das technologische und industrielle Wallis von morgen zu schaffen. Eine der Möglichkeiten, um dies zu erreichen, ist die Digitalisierung. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Tätigkeitsbericht 2016, der gerade veröffentlicht wurde.

 

Insgesamt 78 Projekte wurden im Jahr 2016 von The Ark unterstützt. Profitiert haben unter anderem Walliser KMUs auf der Suche nach Innovationen und rund dreissig Start-ups, die aktiv unterstützt wurden. Insgesamt hat die Stiftung 85% ihrer Mittel (5,6 Millionen Franken) in diese lokalen Projekte investiert. Sie ermöglichen es, die Walliser Wirtschaft zu diversifizieren und einen Mehrwert zu schaffen. Der veröffentlichte Tätigkeitsbericht 2016 mit neuem Format und neuer Aufmachung gibt einen Überblick über sieben konkrete Projekte, die in Partnerschaft mit KMUs, Start-ups und/oder Forschungseinrichtungen entwickelt wurden.
 

Einzigartige Verpackungsplattform in der Schweiz
Das Jahr 2016 war auch durch die Eröffnung von BioArk in Visp geprägt, ein neues, der Biotechnologie gewidmetes Gebäude, das in direkter Nähe zum Chemiestandort von Lonza erbaut wurde. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Standorte von The Ark auf sechs, die über den gesamten Kanton verteilt sind. Diese Standorte bieten Möglichkeiten für Synergien zwischen Branchen, KMUs, Start-ups und Forschungsinstituten. Sie verkörpern den sichtbaren Teil der kantonalen Unterstützung für die Kommunen. Die Verpackungsplattform für Medikamente – einzigartig in der Schweiz und von der Firma swissfillon betrieben – ist beispielsweise der Stolz von BioArk in Visp und inzwischen voll aktiv.

Hinsichtlich der Digitalisierung werden regelmässig spezifische Projekte mit Walliser KMUs entwickelt. Konkrete Initiativen zur Förderung der digitalen Gesundheit (Swiss Digital Health) und der e-Energie (wie das Projekt des Kunstflugzeugs H55) befinden sich ebenfalls auf dem richtigen Weg. Diese Bemühungen im Hinblick auf die Diversifizierung und eine innovative Walliser Wirtschaft, angeführt von The Ark und ihren Partnern, sollen in den kommenden Jahren fortgesetzt werden, damit die Investitionen Früchte tragen. Diese Arbeit ist eine langfristige Aufgabe, die The Ark in den kommenden Jahren fortsetzen will. 

Tätigkeitsbericht 2016 online

Fondation The Ark - Rue de l'Industrie 23 - 1950 Sion - Suisse | Réservation de salles